Schrauberecke

Was sind 350Nm
Vergaserreiniung
Abdichtung Hinterachse Brezelkäfer
Motor gucken

Was sind 350 Nm

Die hintere Bremstrommel muss mit einem Drehmoment von 350 Nm festgezogen werden. Wir haben keinen Drehmomentschlüssel für dieses Drehmoment zur Hand.

Merke: Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft.

350Nm = 35Kg an einem Hebel von einem Meter Länge.

Das Gewicht unseres freundlichen Helfers dürfen wir aus Datenschutzgründen und Persönlichkeitsrechten hier nicht nennen. Mathematisch versierte Personen können dies jedoch durchaus anhand der ausgenutzten Hebellänge ermitteln.

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Der Dreck muss weg – Vergasereinigung

Schlechter Lauf – Dauerorgeln beim Start mit heißem Motor.
Der Dreck muss weg aus dem Vergaser.

Vergaser: 28 PCI im 50ger Brezel. Zustand vor dem Ausbau:

Nach Ausbau und zerlegen zeigte sich folgendes Bild:

Ansaugbereich kohlrabenschwarz und in der Schwimmerkammer ein undefinierbarer Siff aus von Kraftstoff der letzten Dekaden.

Alle Teile des zerlegten Vergasers. Alle? Nein, die Dichtung zwischen dem Vergaserober- und unterteil gab es nicht. So lief der Brezel > 30 Jahre. Bei der weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass auch die Dichtung unter dem Schwimmernadelventil fehlte. So hat der clevere Vorbesitzer den Benzinstand ausgeglichen.

Ab damit ins Ultraschallbad.

Nach einer Stunde schallen war der Dreck nun im Bad.

Das Ergebnis der gereinigten Teile kann sich sehen lassen.

Da es an dem Vergaser nichts zum Einstellen gibt, wurde er wieder zusammengebaut. Jetzt mit neuen Dichtungen wie es sich gehört. Membrane der Beschleunigerpumpe war noch gut. So eine Qualität wünscht man sich heute.

Der zusammengebaute Vergaser. Kann sich sehen lassen.

Und zurück im Brezel:

Leerlauf und Gemisch lassen sich sauber einstellen. Erste Probefahrt ohne Probleme. Hat sich gelohnt. Aufwand ca. 3 Stunden.

Frank Pfeiffer

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Abdichtung Hinterachse Brezelkäfer

Nach einem Jahr war die abgedichtete Hinterachse am Brezel leider wieder undicht. Die Vermutung war, dass die verwendeten Teile aus dem Netz nicht die erforderliche Qualität hatten. Von einem versierten Brezelschrauber bekam ich den Hinweis, dass er nur original Ersatzteile von Porsche verbaut. Die Abdichtung ist baugleich zum 356er. Also ab nach Zuffenhausen und die Teile bestellt. Die waren auch nach 2 Tagen da. Porsche-Preis, aber was soll’s. Bevor die Teile eingebaut wurden, wurden diese noch einer Materialanalyse und Messung der Shorehärte unterzogen.

Die Abdichtung beim Brezel ist anders wie bei den späteren Käfern. Die Bremsankerplatten haben Durchbrüche an den Schrauben. Ohne Papierdichtung!. Später ist hier ein Steg mit Papierdichtung. Dadurch muss der große O-Ring abslout maßhaltig sein und die richtige Shorehärte haben. Billiger Feld-Wald-Wiesen-Gummi aus Fernost taugt hier nichts.

Alle Teile wurden vermessen damit ein 3D CAD-Modell für die O-Ringauslegung erstellt werden konnte. Reinigen der Teile. Die Dichtmasse drauf (nicht jede geht) und mit Hilfe der Reparaturanleitung Ausgabe 1950 (Danke an die Brezelfenstervereinig ) zusammengebaut und mit Drehmoment angezogen. Fertig. Bis jetzt ist es dicht..

Frank Pfeiffer

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Motor gucken

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