16. Internationales Käfertreffen in Ostelsheim – ein voller Erfolg

Link zum Zeitungsartikel im Schwarzwälder Boten
Link zum Zeitungsartikel in der SZ/BZ

Der Aufbau am Donnerstag war eine wahre Wasserschlacht. Regen, Regen, Regen. Da half nur der Glaube an die Wettervorhersage. Trotzdem ging alles ruhig und gelassen vor sich. Am Freitagabend waren schon 30 Fahrzeuge am Platz. Rund um den Getränkewagen fand eine Party in lockerer Atmosphäre statt, musikalisch hervorragend begleitet durch die Gruppe Stockweckle. Ob Rock oder Blues, der Funke sprang über auf die Käferfahrer. In den folgenden 2 Tagen von Samstag bis Sonntag fanden über 150 Käfer oder Busse den Weg zu uns. Zu bestaunen gab es VW-Käfer aller Baujahre von 1950 bis 2006, ob offen oder geschlossen. Zahlreich vertreten auch die früheren Arbeitstiere aus dem Hause Volkswagen. VW-Busse, die mit viel Liebe zum Detail erhalten werden oder restauriert wurden. Für viele Teilnehmer ist jedes Mal der Höhepunkt die Ausfahrt. Diesmal ging es durch den nord-östlichen Teil des Kreises Calw in einem Bogen nach Weil der Stadt auf den historischen Marktplatz. Kurzweilig bei ei einem Gläschen Sekt und Butterbrezeln konnte fachgesimpelt werden oder die alten Fachwerkhäuser bewundert werden. Der Samstagabend gehörte der Live-Band Insanity, die mit Rock passend zum Baujahr vieler Käfer für eine Superstimmung im Festzelt sorgte. Die Party fand erst in den Morgenstunden ihr Ende. Den Abschluss am Sonntag bildete die Pokalverleihung, bei der u.a. das schönste Cabrio, der schönste Käferumbau, der größte Club und die weiteste Anreise prämiert wurden. Nicht zu vergessen sind natürlich all diejenigen Personen und Vereine, ohne die so ein Treffen nicht möglich wäre. Dazu gehören die Gemeinde Ostelsheim, der VFL Ostelsheim, der uns das Gelände zur Verfügung stellte, die Narrenfreunden Heckenbeerlesgäu für die perfekte Bewirtung, der Stadt Weil der Stadt für die Sperrung des Marktplatzes und den beiden Bands Stockweckle und Insanity für die goile Mucke.